Ihr Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e.V.
Engagiert fur das Ehrenamt
Ehrenmitgliedschaft für Prof. Hermann Josef Schmalor

Image

Prof. Hermann Josef Schmalor ist neues Ehrenmitglied des Paderborner Altertumsvereins. Der langjährige Direktor der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek war von 2003 bis 2013 Direktor des Vereins. Seit über 35 Jahren betreut er zudem als Archivar und Bibliothekar ehrenamtlich die umfangreiche archivalische Sammlung und die Bibliothek des traditionsreichen Geschichtsvereins. In den Beständen des Altertumsvereins befinden sich bedeutende landesgeschichtlicher Materialien, insbesondere Handschriften, Akten und Urkunden der aufgehobenen Klöster, aber auch Schriftgut staatlicher und kommunaler Provenienz. „In diesen Funktionen ist es Hermann Josef Schmalor gelungen, dem Verein eine gesunde finanzielle Basis zu verschaffen, den Bibliotheksbestand deutlich zu erweitern, wichtige Aspekte der Vereinsgeschichte zu veröffentlichen und diesen damit insgesamt bekannter zu machen“, betonte Andreas Gaidt, als er auf der Mitgliederversammlung des Altertumsvereins in Brilon die Ehrenmitgliedsurkunde überreichte. Schmalors wissenschaftliche Veröffentlichungen befassen sich vor allem mit Themen der Bibliotheksgeschichte, speziell der Historie der Klosterbibliotheken Westfalens. 2013 wurde der gebürtige Sauerländer zum Honorarprofessor an der Theologischen Fakultät ernannt. Seither nimmt er dort auch Lehraufträge im Bereich der „Bistumsgeschichte" wahr.

Bildzeile: Freude über Auszeichnung - Andreas Gaidt (li.) überreicht Prof.Hermann Josef Schamlor (re.) die Ehrenrkunde.

Geschichte entdecken - Unser Programm

Liebe Mitglieder und Freunde des Altertumsvereins

mit dem Frühjahrsrundbrief möchte ich Sie über das vielfältige Programm unseres Vereins informieren und ganz herzlich einladen, an den Vorträgen, Exkursionen und Ausstellungsbesuchen teilzunehmen. Das Jahr 2017 steht ganz im Zeichen des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Mit seinem Thesenanschlag hat Martin Luther 1517 die Reformation ausgelöst, die auch die politischen und kirchlichen Verhältnisse in Westfalen nachhaltig veränderten. Die Nachwirkungen der Reformation stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung mit dem Titel „Luther 1917 bis heute“ im Klostermuseum Dalheim – Ziel einer Exkursion im Mai.

Besonders freue ich mich, dass es dem Verein durch das Engagement von Dr. Norbert Börste gelungen ist, ein Gemälde aus der Versteigerung des Familienbesitzes von Haxthausen auf Thienhausen anzukaufen. Das Porträtgemälde zeigt August Anton von Haxthausen (1739-89) als jungen Mann. Er war später Domherr in Hildesheim. Das qualitätsvolle Bild wird dem hoch geschätzten Maler Anton Josef Stratmann zugeschrieben.

Ich freue mich auf das Sommersemester und setze auf Ihre Beteiligung bei den zahlreichen Veranstaltungen.

Dr. Andreas Neuwöhner, Vereinsdirektor

>> Weitere Infos im Rundbrief

Sommerstudienfahrt nach Augsburg
Einladung zur Sommerstudienfahrt 2017
Leitung: Marianne Moser M.A.

Rathaus mit Perlachturm Bildquelle: Stadt Augsburg

Im Reformationsjahr 2017 führt die Sommerstudienfahrt den Paderborner Altertumsverein und den „Förderkreis Historisches Museum im Marstall von Paderborn - Schloß Neuhaus“ nach Augsburg. Die drittgrößte Stadt Bayerns hat eine reiche Geschichte: ehemals römische Provinzhauptstadt, im 10. Jahrhundert Schauplatz der Schlacht auf dem Lechfeld, Standort bedeutender Renaissancebauwerke und zu gleicher Zeit das Zentrum der Goldschmiedekunst Mitteleuropas.

In der Lutherstadt Augsburg wurde im Jahr 1555 mit dem  „Augsburger Religionsfrieden“ schließlich die Gleichstellung der Konfessionen vereinbart.

Vom 23. bis zum 27. August 2017 erkunden wir diese Spuren aber auch jüngere, wie z.B. die von Berthold Brecht und die der Textilindustrie. Im Frühjahrsrundbrief folgt eine detaillierte Reisebeschreibung. Wenn Sie teilnehmen möchten, halten Sie sich den Termin schon einmal frei!

60.000 Euro von NRW-Stiftung

Altertumsverein erhält 60.000 Euro von NRW-Stiftung
für Ausstellung über „Briten in Westfalen“
Image
Sie präsentierten erste Exponate bei der Übergabe der Förderzusage (v.l.): Projektleiterin Dr.Bettina Blum, Eckhard Uhlenberg vom Vorstand der NRW-Stiftung, Vereinsdirektor Dr. Andreas Neuwöhner und Ausstellungsgestalterin Renate Müller-Fromme (Foto: Bernd Hegert / NRW-Stiftung).
Sehr gern hat Dr. Andreas Neuwöhner den Besuch aus Düsseldorf empfangen. In seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied der Nordrhein-Westfalen-Stiftung überreichte am 23. Januar Landtagsvizepräsident Eckhard Uhlenberg die Zusage für einen Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro an den Direktor des Paderborner Vereins für Geschichte und Altertumskunde Westfalens. Gemeinsam mit Projektleiterin Dr. Bettina Blum und Ausstellungsgestalterin Renate Müller-Fromme stellte Dr. Andreas Neuwöhner die Pläne vor, nach denen mit dem Geld der NRW-Stiftung die Ausstellung zum Thema ''Briten in Westfalen. Begegnungen - Beziehungen - Geschichte 1945-2020'' umgesetzt werden soll. Das Ausstellungsprojekt wird in Kooperation mit der Stadt Paderborn und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe durchgeführt. Ein Ausstellungskatalog rundet das Projekt ab.

Der Verein beleuchtet mit der Ausstellung ein aktuelles Thema, das Teil der nordrhein-westfälischen Landesgeschichte ist und zugleich die Lebenswirklichkeit vieler Westfalen berührt. So soll ein wesentlicher Beitrag zur gemeinsamen Vergangenheit von Briten und Deutschen entstehen, der auch im Kontext mit dem 70. Geburtstag des Landes Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr steht.

Die NRW-Stiftung fördere die Ausstellung auch wegen der Bedeutung dieser Thematik für den interkulturellen Austausch, betonte Uhlenberg. Der Abzug der britischen Truppen aus NRW und aus Deutschland beende eine langjährige Ära der Nachkriegsgeschichte - so ist die Ausstellung auch Ergebnis einer länderübergreifenden Zusammenarbeit. Die Ausstellung wird am 20. Oktober im Stadtmuseum Paderborn eröffnet.

weiter …

Forschungsarbeit über das Paderborner Hofgericht

Dr. Thorsten Süß erhält „Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis“

Gratulation: Dr. Andreas Neuwöhner vom Altertumsverein (l.) und Prof. Dr. Peter Oestmann von der Uni Münster (r.) freuen sich mit Dr. Thorsten Süß über die Auszeichnung.

Paderborn. Gepuderte Perücken auf den Köpfen studierter Adliger, ellenlange Schriftsätze, Schriftlichkeit statt Mündlichkeit, ein juristisches Kauderwelsch mit Bandwurmsätzen zwischen lateinischer und deutscher Fachsprache – so sah vermutlich der Alltag eines territorialen Obergerichtes im 18. Jahrhundert aus. Was auf den ersten Blick wie trockene Materie aussieht, hat den Juristen Dr. Thorsten Süß bei der Auswahl seines Dissertationsthemas nicht abgeschreckt. Er beschäftigte sich akribisch mit der Entwicklung des frühmodernen Prozessrechtes und nahm dazu das Hochstift Paderborn in der Zeit des Fürstbischofs Ferdinand von Bayern (1577-1650) besonders in den Blick. Für seine hervorragende wissenschaftliche Arbeit erhielt er nun vom Altertumsverein Paderborn den Ignaz-Theodor-Liborius-Meyer-Preis. „In seiner Dissertation dokumentiert Thorsten Süß, dass eine funktionierende Höchstgerichtsbarkeit ein wesentlicher Markstein für die Territorien auf ihrem Weg zur Staatswerdung war“, betonte Laudator Prof. Dr. Peter Oestmann (Institut für Rechtsgeschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)  bei der Verleihung des Meyer-Preises im Schwurgerichtssaal des Landgerichtes in Paderborn.

weiter …

Vorstand und Beirat

Der Altertumsverein Paderborn wird vom Engagement seiner Mitglieder getragen. Der amtierende Vereinsvorstand und der Beirat wurden auf der Jahreshauptversammlung 2015 in Höxter gewählt. Hier finden Sie alle Mitglieder, die sich ehrenamtlich in Vorstand und Beirat engagieren.

Kurator
Der jeweilige Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe

Vereinsdirektor:

Dr. Andreas Neuwöhner, Verwaltungsrat im Museumsdienst
Tel.: 05258/991094

stellvertretender Vereinsdirektor:

Prof. Dr. Peter E. Fäßler
Universität Paderborn

Geschäftsführer:

Jonas Eberhardt, Stadtarchivar
Stadtarchiv Paderborn
Pontanusstr. 55
Tel.: 05251/88-1598
Fax: 05251/88-2047

Schatzmeister:

Franz-Josef Krüger, Paderborn, Leiter Controlling der Volksbank Paderborn-Höxter
Tel.: 05251/541900 (abends)

Klaus Zacharias, Studienrat a. D., Paderborn

Kustoden der Vereinssammlungen

Archiv und Bibliothek:

Dr. theol. Hermann-Josef Schmalor (s.u. Vereinsdirektor)

Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlung:

Dr. phil. Norbert Börste, Historisches Museum im Marstall von Schloß Neuhaus
Marstallstr. 9
33104 Paderborn-Schloß Neuhaus
Tel.: 05251/88-1045
Fax: 05251/ 88-1041

Münzsammlung:

Arnold Schwede, Landesobervermessungsrat a.D.
Schwaneyer Weg 7
Tel.: 05251/61176

Archäologische Sammlung:

Marianne Moser M.A., Museum in der Kaiserpfalz
Am Ikenberg
Tel.: 05251/105118
Fax: 05251/281892

Die Kustoden wurden gem. § 2 der Satzung am 20. Mai 2003 durch den Vorstand beauftragt. Soweit sie nicht dem Vorstand angehören, sind sie auch Mitglieder des Beirates.

« < Juni 2017 > »
« < Juli 2017 > »