LWL Kulturförderpreis für den Historiker Dr. Heinrich Rüthing PDF Drucken E-Mail
Der Kulturausschuss des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe hat dem Historiker Prof. Dr. Heinrich Rüthing in Bielefeld den Förderpreis für westfälische Landeskunde verliehen. Im Wortlaut der Urkunde heißt es zur Begründung:

Prof. Dr. Heinrich Rüthing erhält den Förderpreis für seinen herausragenden Einsatz für die historische Landesforschung Westfalens. Seine interdisziplinären Dokumentationsarbeiten und sein ehrenamtliches Engagement sind beispielhaft für Westfalen.
Innerhalb der beiden regionalen Geschichtsvereine, der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abteilung Paderborn, und dem Historischen Verein für die Grafschaft Ravensberg hat er mit Vorträgen und regionalgeschichtlichen Exkursionen im östlichen Westfalen eine ganze Geschichtslandschaft für geschichtsinteressierte Laien erschlossen. Als Mitglied der historischen Kommission für Westfalen arbeitete er intensiv an Chroniken und Tagungsbeiträgen.

Bildzeilen: Vereinsdirektor Dr. Hermann-Josef Schmalor, Irma Rüthing, LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale und Prof. Dr. Werner Freitag (2. Vorsitzender der Historischen Kommission für Westfalen, von links) freuen sich mit Prof. Dr. Heinrich Rüthing (2. von links) über die Auszeichnung.

Von Hause aus Mediävist und im Spätmittelalter zu Hause deckt Prof. Dr. Heinrich Rüthing durch seine profunden Kenntnisse der Religions- und Kirchengeschichte bis zur frühneuzeitlichen Wirtschafts- und Geistesgeschichte viele Themenbereiche ab. Seine ehrenamtliche Tätigkeit rundet sein wissenschaftliches Oeuvre ab, das wegen seiner quellenhistorischen Akribie und seines weiten Horizontes in der westfälischen Landesforschung seinesgleichen sucht.