Kunststcke
Aktuell 3 Gäste online

Alter Schatz neu entdeckt PDF Drucken E-Mail

Altertumsverein Paderborn überreicht Tönnemann-Gemälde an Theologische Fakultät

Paderborn. Als im Juli 1824 der Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens vom Domkapitular Ignaz Theodor Liborius Meyer gegründet wurde, war eines der wichtigsten Motive das Aufspüren und Sammeln der "irgendwo im Verborgenen modernden Schätze". Die Sammlung und Erforschung von Archivalien, Büchern, Münzen sowie Kunst- und Alltagsgegenständen betreiben die Mitglieder des Altertumsvereins bis heute mit Leidenschaft. Im Archiv des Vereins lagern damit  wichtige und unersetzliche Zeugen der westfälischen Geschichte. Nun wurde aus dieser umfangreichen Sammlung ein ganz besonderes Stück an die theologische Fakultät in Paderborn als Leihgabe überreicht: Ein zeitgenössisches Porträt-Gemälde des Paderborner Jesuiten Vitus Georg Tönnemann (1659-1740). Das Bild wird bereits in den Annalen des Jesuitenkollegs im Jahre 1739 erwähnt. Vermutlich war es dort ursprünglich auch einmal untergebracht. Als Diplomat am kaiserlichen Hofe Karls VI. war Tönnemann über 35 Jahre lang auch Beichtvater des Kaisers, Großkapellan des Kaiserlichen Heeres und Geheimrat. Kurz nach seinem Tod ließ Kaiser Karl VI. ein Bild seines Ratgebers malen, das später in die Jesuitenniederlassung nach Paderborn gelangte. Der Theologe Dr. Georg Korting hat das Leben des weitgereisten Diplomaten der Societas Jesu untersucht und wird dazu bald ein Buch herausgeben.

Image

Vereinsdirektor Dr. Hermann-Josef Schmalor (2. von rechts) überreicht Prof. Dr. Berthold Wald (2. v. links) das zeitgenössische Porträtgemälde von Pater Tönnemann als Dauerleihgabe an die Theologische Fakultät. Die umfassende Restaurierung des Kunstwerkes wurde von Ralf Thonemann, dem Verein der Freunde und Förderer der theologischen Fakultät Paderborn e.V., dem Verein der ehemaligen Theodorianer, der Bank für Kirche und Caritas sowie der Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold unterstützt. Darüber freuen sich Dr. Georg Korting (links), Ralf Thonemann (3. v. links) und Restaurator Christoph Fiebiger (rechts).