Geschichte entdecken - Unser Programm PDF Drucken E-Mail

Liebe Mitglieder und Freunde des Altertumsvereins

mit dem Herbstrundbrief möchte ich Sie über das vielfältige Programm unseres Vereins informieren und ganz herzlich einladen, an den Vorträgen, Exkursionen und Ausstellungsbesuchen teilzunehmen. „1000 Jahre Abdinghof – gebaut, geschrieben und gemalt“ heißt die Ausstellung in der Kaiserpfalz Paderborn sowie in der Abdinghofkirche. Ein außergewöhnliches Jubiläum war Anlass für diese Schau, und der Altertumsverein hat aus seinen Beständen einiges beigetragen. Bis zum 23. Oktober haben Sie noch Gelegenheit, sich die Schätze aus dem ehemaligen Abdinghofkloster anzusehen.
Mitgewirkt an der Vorbereitung der Ausstellung hat Prof. Dr. Hermann-Josef Schmalor, der die Leitung der Erzbischöflichen Akademischen Bibliothek abgibt und in den verdienten Ruhestand tritt. Ich bin dankbar für die kollegiale Zusammenarbeit und freue mich, dass Herr Schmalor für den Verein als Kustos der Vereinsbibliothek und des Vereinsarchivs tätig bleibt.

(Quelle: Altertumsverein)
Heinrich Aldegrever, Selbstporträt (Quelle: Altertumsverein)

Einen neuen Blick auf unseren Sammlungsbestand bietet die Ausstellung „Heinrich Aldegrever – Meister des Kleinformats“, die bis zum 6. November im Kloster Dalheim zu sehen ist. Studierende der Universität Paderborn haben unter Leitung von Herrn Matthias Dämmig und Frau Dr. Helga Fabritius unsere Aldegrever-Blätter erschlossen und 38 Kupferstiche für die Ausstellung ausgewählt. Ein Besuch lohnt sich.

Eine besondere Auszeichnung hat unser Vorstandsmitglied und WZ-Schriftleiter Dr. Rainer Decker erhalten. Am 12. September ist er mit der Paderborner Kulturnadel ausgezeichnet worden – eine Anerkennung für seine Forschungen und zahlreichen Veröffentlichungen. Herzlichen Glückwusch!
Besonders ans Herz legen möchte ich Ihnen noch einmal unsere Geschenkgutscheine für eine einjährige Mitgliedschaft im Altertumsverein. Wer noch nach einem geeigneten Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für seine Lieben sucht, ist hiermit sicher gut beraten. Man schenkt ja auch ein gutes Stück Kultur und Bildung.

Ich freue mich auf das Wintersemester und setze auf Ihre Beteiligung bei den zahlreichen Veranstaltungen.
Dr. Andreas Neuwöhner, Vereinsdirektor

>> Weitere Infos im Rundbrief