Startseite arrow Bibliographie

Die Schriften des Vereins
Der Altertumsverein Paderborn gibt seit seiner Gründung im Jahre 1824 selbstverantwortlich oder in Kooperation mit dem Schwesterverein - der Abteilung Münster - bzw. anderen Institutionen verschiedene Zeitschriften- und Buchreihen heraus, darunter die renommierte "Westfälische Zeitschrift" oder die "Studien und Quellen". Informieren Sie sich hier über die Publikationsorgane des Vereins.

Register WZ PDF Drucken E-Mail
Das Orts- und Personenregister der "Westfälischen Zeitschrift" wird ab Bd. 154, 2004, nicht mehr in gedruckter, sondern ausschließlich in digitaler Form im Internet erscheinen.

Folgende Register können Sie an dieser Stelle aufrufen:

Register der Bde. 86-114 (PDF, ca. 1 MB),
Register der Bde. 154-156 (2004-2006) (PDF, ca. 5,24 MB)

WZ / Westfalen PDF Drucken E-Mail

Die Westfälische Zeitschrift ist das zentrale, wissenschaftlichen Ansprüchen genügende Publikationsorgan des Vereins. Die Zeitschrift wird seit 1837 von den beiden Altertumsvereinen in Münster und Paderborn gemeinschaftlich herausgeben.

Studien und Quellen PDF Drucken E-Mail

Die Reihe Studien und Quellen wird im Auftrag des Altertumsvereins Paderborn e. V. vom ehemaligen Vereinsdirektor Friedrich Gerhard Hohmann herausgegeben; sie wurde begründet von Klemens Honselmann. Informieren Sie sich hier über Titel der Reihe.

Westfälische Siegel PDF Drucken E-Mail

Die Reihe Westfälische Siegel, deren Ziel insbesondere die qualitativ hochwertige Abbildung mittelalterlicher Siegel und deren Beschreibung war, wurde herausgegeben vom Gesamtverein und erschien zwischen 1882 und 1900.

Westfälisches Urkundenbuch PDF Drucken E-Mail

Das Westfälische Urkundenbuch führt in Regestenform nachgewiesene mittelalterliche Urkunden zur Westfälischen Geschichte auf. Das Unternehmen wurde vom Gesamtverein ab 1847 bzw. 1872 herausgegeben und nach dem Ersten Weltkrieg von der Historischen Kommission Westfalens fortgeführt.

« < Mai 2017 > »