spacer
header
Startseite
Ihr Verein!
Mitglied werden!
Sammlungen
Bibliographie
Kunststücke
Biographien
WZ online
Jetzt online:
Aktuell 1 Gast online
 
Startseite arrow Sammlungen arrow Archiv

Archiv

Die Archivbestände des
Paderborner Altertumsvereins

Zu den ältesten und umfangreichsten Sammlungen gehören das Vereinsarchiv und die Vereinsbibliothek. Beide bildeten zunächst eine Einheit, die bis 1886, als das eigenständige Amt eines Vereinsarchivars eingeführt wurde, bestehen blieb. Schon bald nach der Gründung wurden dem Verein Bücher und Archivalien überwiesen. Der fürsorgenden Umsicht und Aufmerksamkeit der ersten Vereinsvorstände, aber auch der einfachen Mitglieder ist es zu verdanken, daß große Bestände landesgeschichtlicher Materialien zusammengetragen werden konnten, insbesondere Handschriften, Akten und Urkunden der aufgehobenen Klöster, aber auch Schriftgut staatlicher und kommunaler Provenienz. Ebenso trugen Nachlässe und private Schenkungen zum Wachstum des Archivbestands bei.

Aufbau des Archivs

  • 2.000 Urkunden (12.-18. Jahrhundert)
  • 500 Codices, inkl. Edikte (15.-20. Jahrhundert, z. T. Mikrofilme)
  • 1.400 Acta/Akten (13.-20. Jahrhundert)
  • 30 Nachlässe bzw. Teilnachlässe, aufgeteilt auf Codices oder Acta
  • Historische Ansichtskarten mit Motiven aus Paderborn (Dep. Stadtarchiv)
  • Neuzugänge

Die laufende Verzeichnung der Neuzugänge im Anschluß an Müller (s.o.) ab 1985 erfolgt in handschriftlichen Repertorien bzw. in einer EDV-Textverarbeitung.


spacer
Veranstaltungen
« < November 2017 > »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 1 2 3
Homepage zu Favoriten
Seite zu Favoriten
Als Startseite
Text
Larger FontSmaller Font

 
© 2017 Altertumsverein Paderborn e. V.
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
spacer